Projekte

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel setzt aktuell folgende Projekte um:

 

 

NaNaNa+

Im Zuge des EU-geförderten Projektes Nanana+ kooperierte der Nationalpark mit dem Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge und dem Naturpark Rosalia - Kogelberg. 

In allen drei Schutzgebieten wurden interaktive Naturerlebnis-Stationen an besonders stark von Besuchern frequentierten Plätzen geschaffen. Außerdem wurde ein parkübergreifender Gebietsführer (deutsch, englisch) herausgegeben, der zum Naturerlebnis in den drei Parks anregen soll und dabei das gemeinsame in Bezug auf die verschiedenen Lebensräume herausstreicht. Für die Attraktivierung naturpädagogischer Führungen wurde Equipment wie Bestimmungsbücher und Forschersets angekauft. Ein gemeinsames 3-Parks-Package war die Entwicklung und Durchführung der "3Parks"-Exkursionen, die zu jeder Jahreszeit zu jeweils unterschiedlichen Themen an einem Tag in alle drei Schutzgebiete führten. Außerdem wurde die im Vorgängerprojekt entwickelte "Pannonian Slow-Route App" weiterentwickelt und um die neuen interaktiven Stationen ergänzt.

Das Projekt erfolgte in Kooperation mit:

Burgenland Tourismus
www.burgenland.info

Neusiedler See Tourismus
www.neusiedlersee.com

LAG Nordburgenland plus
www.nordburgenlandplus.at

Naturpark Rosalia-Kogelberg
www.rosalia-kogelberg.at

Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge
www.neusiedlersee-leithagebirge.at